Hufe

Hufverband anlegen

So legst du richtig einen Hufverband beim Pferd an. Damit dieser hält und dem Pferd Komfort bietet ist wichtig zu beachten genügend Sohle und Polsterung zu bauen.

Hufuntersuchung & Hufzange anwenden

Lerne wie du die Hufzange selber anwendest. Sie ist ein sehr nützliches Instrument und sollte in jedem Stall verfügbar sein.

Fieber & Puls messen

Fiebermessen beim Pferd

Richtig Fiebermessen beim Pferd. Kann ja nicht so schwer sein! Dennoch machen viele Besitzer dabei Fehler. Lerne auf was du achten solltest, um eine zuverlässige Temperatur zu bekommen und dabei nicht getreten zu werden.

Puls messen beim Pferd

Lerne wie du zuhause im Stall den Puls deines Pferdes richtig misst. Ein wichtiger Indikator für Schmerzen oder Aufregung und kann dem Tierarzt wichtige Vorab-Informationen liefern.

Lahmheit

Lahmheit erkennen

Siehst du, ob das Pferd lahmt? Durch Blickschulung lernst du ein besseres Auge für lahme Pferde zu entwickeln.

Lahmheit Blickdiagnose Teil 1

es gibt tatsächlich sogenannte Blickdiagnosen. Dieses Fohlen zeigt ein typisches Gangbild für eine Erkrankung. Lerne im Video, um was es sich handelt.

Lahmheit filmen bei Pferden

Wir zeigen dir in diesem Video, wie du dein Pferd am besten aufnimmst, um für telVet eine Ganganalyse aus der Ferne möglich zu machen.

Verband

Verband anlegen beim Pferd

ie lege ich einen tiefen Zehenverband beim Pferd an ohne Druckstellen zu riskieren? Auf welche Strukturen muss ich achten und was für Materialien brauche ich dafür? telVet erklärt im Video einfach und anschaulich die einzelnen Steps zum perfekten Verband.